Geschichte und Hintergrund von Holistic Pulsing:

Die Begriffe „Holistic Pulsing“ leiten sich aus dem Englischen ab und stehen für „ganzheitlich pulsieren, schwingen“.

Alles in unserer Welt unterliegt Rhythmen (Jahreszeiten, Mond-, Tag/Nacht). Werden wir durch Stress, Ängste, Überbelastung etc. körperlich oder emotional aus unseren eigenen Rhythmen (Herzschlag, Atem, Stoffwechsel, Zellbewegung etc.) gebracht, verändert sich unsere Schwingung. Ein schnellerer Rhythmus erzeugt bei uns Unruhe, Hektik, Stress; ein zu langsamer Erstarrung. Hält diese diese Disharmonie länger an, kann sie sich als Verspannung, Schmerz oder Krankheit manifestieren.

Seit langem ist bekannt, dass Schwingung auch eine heilende Wirkung hat. So ist es für uns selbstverständlich ein weinendes Kind sanft zu wiegen, um Trost, Liebe, Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln. Ängste, Trauer oder Schmerzen sind dann auf einmal wie weggeblasen. Dieses Potenzial macht sich Holistic Pulsing zu Nutze.

Bei manchen Schamanen war diese Technik als „Gesundschütteln“ bekannt. In der westlichen Welt entdeckte Dr. Trager wieder, dass extrem verspannten Muskeln von Zirkusartisten durch sanftes Wiegen und Vibrieren wieder flexibel wurden. Die Osteopathin Tovi Browning entwickelte daraus Holistic Pulsing. Jan Vonk, Psychotherapeut und Naturheiler, erweiterte die Methode durch die Einbeziehung von Organen, Meridianen und Chakren und verfeinerte dadurch die Grifftechniken Bewegungen.

Entdecken Sie die wohltuende Wirkung dieser sanften Bewegung und Berührung!