Geschichte und Hintergrund der Lomi:

Vor der Entdeckung von Captain Cook lebten die Hawaiianer in Gemeinschaften zusammen. Es wurde darauf geachtet, wofür sich Kinder interessierten und wo ihre Begabungen lagen. So wurden auch bei der Lomi Ausbildung die Schüler entsprechend ihrer Begabungen von den Meistern (Kahunas) ausgewählt. Sie wohnten und arbeiteten bei ihrem Meister und lernten so alle Aspekte des Berufes und des entsprechenden Lebens - ähnlich wie beim Zunftwesen des Mittelalters. Außerhalb dieses Verbandes wurde das Wissen nicht weitergegeben. So entwickelten sich verschiedene teilweise sehr unterschiedliche Lomi-Stile.

Der Lomi-Stil des Ola Mai Na'au Ali'i-Instituts, wo ich die Lomi lernen durfte, basiert auf einem transformatorischen Ansatz. Die Lomi-Praktizierenden behandelten ihre Klienten bei wichtigen Veränderungen im Leben über mehrere Tage. Dabei ging es darum Körper, Seele und Geist wieder in Einklang zu bringen, alte Spannungen und Muster loszulassen und zentriert und im Besitz seiner/ihrer vollen Kräfte in den neuen Lebensabschnitt hineinzugehen, denn auch in Hawaii gilt "in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist". Damit wichtige Entscheidungen nicht aus dem Gefühl von Angst sondern aus dem Gefühl von Stärke und Fülle getroffen wurden, praktizierte man dieses Ritual auch oft vor diesen Entscheidungen, da sie ja für das ganze Volk ausschlaggebend sein konnten.